Für junge Leute

- Kommunalwahlen in Niedersachsen

am 12. September 2021

Hi Leute, hier lest ihr Posts, warum wählen, wie wählen, wann den Kopf einschalten und vieles mehr ...
Lg Detlef (DG) ... und: stay tuned!

Wählen? Ich? Wie dass denn?

Seid ihr schon 16, dann dürft ihr wählen, und zwar jemanden, der eure Interessen bei größeren Entscheidungen vertreten soll, im Stadtrat für eure Stadt, im Kreistag für euren ganzen Landkreis.
Am Sonntag, dem 12. September 2021 ist es wieder soweit. Vorher bekommt ihr per Post eine "Einladungskarte" (Wahlbenachrichtigung) mit eurem Namen und dem Ort, wo die "Wahl-Party" stattfindet, allerdings: sie ist schon um Punkt 18 Uhr zu Ende.
Zwei Wahlbögen werden euch im "Wahl-Lokal" ausgehändigt. Vorher müsst ihr eure "Einladungskarte" und vielleicht auch euren Perso vorzeigen, also beides mitbringen (für diese "Party" keinen Mutti-Zettel :-).
Ihr dürft/müsst zwei Mal bis zu drei Kreuze machen! Auf jedem der beiden Wahlzettel dürft ihr bis zu drei Kreuze machen, entweder für einen Kandidaten, den ihr wählen wollt, oder für eine Partei, die ihr vielleicht gut findet. Ihr könnt die drei Kreuze auch verteilen, aber merke: nicht mehr als drei Kreuze! ... sonst ist euer Wahlzettel ungültig.
Wen ihr wählt, geht niemanden etwas an, streng genommen nicht mal eure Eltern. Die Wahl ist geheim, euch schaut niemand dabei über die Schulter (das ist sogar streng verboten), ob ihr das allerdings hinterher irgendjemand erzählt, wen ihr gewählt habt, ist euer Bier und natürlich erlaubt.

Wählen? Ich? Warum denn?

Ihr müsst in eurem Leben immer wieder Entscheidungen treffen, wollt ihr studieren oder eine Ausbildung machen, wollt ihr irgendwann heiraten oder solo bleiben, Kinder kriegen, ein Haus bauen oder eine Wohnung mieten, in Deutschland bleiben oder ins Ausland gehen, eine Wahl nach der anderen wird von euch verlangt, so ist das Leben.
Darum solltet ihr auch bei politischen Wahlen immer! mitmachen, es ist euer demokratisches und im Grundgesetz verankertes Recht.
Klar, ganz schön schwierige Situation für euch, besonders, wenn ihr gerade ganz andere Sachen im Kopf habt als Politik. Vielleicht kennt ihr Politik und Politiker auch nur von ständigen Kommentaren eurer Eltern über das, was "diese Politiker" wieder alles scheiße machen.
Ich gehöre auch zu denen, die immer und ewig gemeckert haben. Jetzt möchte ich zeigen, dass man es auch besser/anders machen kann, darum habe ich mich entschlossen, zur Wahl anzutreten, mit anderen Worten: wenn ihr Bock habt, könnt ihr mich als euren Vertreter wählen (und mich später persönlich anmeckern, wenn was scheiße läuft).

Wählen? Ich? Wen denn?

Klar, vor einer Wahl werdet ihr natürlich von allen Seiten "vollgetextet", überall hängen Riesenplakate der Parteien und Kandidaten in der Stadt herum, alle überschlagen sich mit Schlagzeilen, was sie in der Vergangenheit Tolles gemacht haben und was sie in der Zukunft alles toll machen werden.
Dummerweise glauben viele Menschen diesen "Wahlversprechen" nicht mehr, denn nur zu oft haben Politiker und Parteien ihre Versprechen nicht eingehalten, sie haben sich dann wohl "versprochen".
Es scheint auch so, dass in Stadträten und Kreistagen einige "Hobby-Politiker" sitzen, die hin und wieder in eurem Namen über etwas abstimmen, von dem sie keine Ahnung haben. Oder sie sitzen da nur, weil sie das "geil" finden und sich dabei furchtbar wichtig vorkommen.
Ich finde das nicht in Ordnung!